Veröffentlichungen unserer Partner
Atlas zur Wasserentsalzung
Eine Zusammenfassung von 22 Technologien nach neuartigem Klassifizierungsansatz
(Übersetzung aus dem Englischen der „Water Desalination Technology Map“)
Mit dem Aufkommen von mehr und mehr Entsalzungstechnologien innerhalb der letzten Jahre wurde es immer schwieriger, eine aussagefähige, methodische Klassifizierung der unterschiedlichen Technologien zu erzielen.
In der nachfolgenden Ausarbeitung werden Klassifizierungskriterien identifiziert, um eine nachhaltige und vergleichbare Klassifikation von 22 Technologien zur Meerwasserentsalzung zu ermöglichen.
Dabei werden zwei neuartige Klassifizierungen für die Entsalzungstechnologien vorgeschlagen und behandelt. Die eine klassifiziert die Entsalzungstechnologien nach ihrem charakteristischen Ursprung, die andere klassifiziert die Technologien nach der speziellen Technik der Trennung von Salz und Wasser, die dem entsprechenden Entsalzungsprozess zugrunde liegt. Für jede der betrachteten 22 Entsalzungstechniken, folgen detaillierte Beschreibungen des Entsalzungsprozesses und anwendbarer Kriterien. Die Vorteile sowie die Einschränkungen dieses neuen Klassifizierungsformats werden aufgezeigt und herausgearbeitet und laden zur weiteren, anreichernden Diskussion ein.
Die Deutsche Meerwasserentsalzung - DME - e.V. freut sich, im Rahmen ihrer gemeinnützigen Arbeit dem interessierten Leser mit dieser „Water Desalination Technologie Map“ einen neuen Ansatz zur Klassifizierung der Wasser Entsalzungstechnologien zur Verfügung zu stellen und hofft, damit sowohl einen Beitrag zu leisten die Verfügbarkeit von Wasser auch zukünftig zu gewährleisten und mit dieser Ausarbeitung auch jungen Menschen das oft komplizierte Thema der Wasserentsalzung näherbringen zu können.
Das gesamte Dokument der „Water Desalination Technology Map“ steht jedermann kostenfrei zum Download und zur weiteren Verwendung sowohl im englischen Original, als auch in der deutschsprachigen Übersetzung zur Verfügung.
Deutsche Meerwasserentsalzung - DME - e.V., den 05.09.2022
Der Atlas zum Download: