KERAFOL Keramische Folien GmbH & Co. KG

KERAFOL stellt keramische Flachmembranen in verschiedenen Geometrien und Porengrößen für die Mikro- und Ultrafiltration sowie für die Begasung von Flüssigkeiten her.

Dynamische Cross Flow Filtration (DCFF)

Unsere keramischen Filterscheiben für die Mikrofiltration und Ultrafiltration sind mit Porengrößen von 2,0 µm bis 5 nm erhältlich. Sie werden in der Dynamischen Cross Flow Filtration (DCFF) zur Fest-Flüssig-Trennung eingesetzt. Während der Filtration rotieren die Scheiben auf einer Hohlwelle, um den Crossflow-Effekt zu erzeugen. Das Filtrat wird über die Hohlwelle aus dem System abgeleitet. Diese Technik hat mehrere Vorteile gegenüber der herkömmlichen Crossflow-Filtration. Die Kombination aus Keramik (dem besten aller verfügbaren Membranmaterialien) und DCFF (dem effektivsten Filtrationsverfahren) bietet maximale Filtrationsleistung bei geringem Energieaufwand. Die Scheiben und die DCFF werden für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt (Abwasser- und Prozesswasseraufbereitung, Gärrestaufbereitung, chemische und pharmazeutische Industrie, Lebensmittel- und Getränkeindustrie, Öl- und Gasindustrie, usw.).

Rotierende Membran Flotation (RMF)

KERAFOL bietet auch keramische Membranscheiben für die Flotation an. Die Scheiben werden von innen über eine Kanalstruktur mit Druck beaufschlagt. Das Gas durchdringt das poröse Material und es treten Blasen an der Oberfläche der Scheiben aus. Durch eine zusätzliche Rotation (RMF) können sehr kleine und extrem fein verteilte Blasen erzeugt werden. Die Scheiben können auch für die Einbringung anderer Gase verwendet werden.